Unsere Erste-Hilfe-Kurse sind nach §68FEV zertifiziert.
Die Durchführung von Kursen für den betrieblichen Ersthelfer (DGUV-Grundsatz 304-001) erfolgt über unseren Partner SWAT ACADEMY Ltd.
Neu: Ab jetzt bieten wir auch Gutscheine an.


Hallo liebe Besucher/innen,

mein Name ist Nane Nomene Hansen und ich bin die Gründerin von „Erste Hilfe – Dein Wissen kann Leben retten“. Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für alles rund um die medizinische Versorgung. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Jahre 2015 in einer psychiatrischen Klinik im Fachbereich Abhängigkeitserkrankungen habe ich im Anschluss meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten begonnen und im Jahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Die Idee, Erste-Hilfe-Kurse anzubieten, kam mir durch einen glücklichen Zufall bereits im Jahr 2017 während meiner Ausbildung. Um schon damals erste praktische Erfahrungen als Dozentin in der Ersten Hilfe zu sammeln, absolvierte ich im November 2017 die Weiterbildung zur Erste-Hilfe-Ausbilderin. Damit sich mein Wunsch nach einer Selbstständigkeit schon während der Ausbildung realisieren ließ, folgte im August 2019 die Fortbildung zur Sanitätshelferin. Nun war die letzte Voraussetzung erfüllt und ich gründete im September 2019 die „Erste Hilfe – Dein Wissen kann Leben retten“. Menschen die Grundlagen der Erste Hilfe zu vermitteln, erfüllt mich jedes Mal, da ich sie darin unterstütze, mit dem erlernten Wissen ein Leben retten zu können.


Mein Name ist Alexander Mull, ich bin Erste-Hilfe-Dozent und Notfallsanitäter.

2013 habe ich im Rahmen des Führerscheins an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen und war direkt von den medizinischen Kenntnissen fasziniert. 2015 absolvierte ich mein Abitur und begann die Ausbildung zum Notfallsanitäter, die ich 2018 erfolgreich abgeschlossen habe. Seitdem arbeite ich im Rettungsdienst Kreis NF. Ersthelfer sind die ersten am Patienten und können den entscheidenden Unterschied ausmachen. Durch das Unterrichten der Ersten Hilfe kann ich dazu beitragen, das hilfebedürftigen Menschen kompetente Hilfe zuteil wird.

Hallo, mein Name ist Marc Schäfing. Ich bin das neueste Mitglied im Team der Erste Hilfe NF. Im Jahr 2012 habe ich eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik begonnen und abgeschlossen.

2018 habe ich meine Ausbildung zum Rettungssanitäter begonnen und erfolgreich absolviert. Im Jahr 2020 habe ich dann die Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen und 2023 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeite ich als Notfallsanitäter in Flensburg. Ich habe meinen Weg in den Rettungsdienst über die Freiwillige Feuerwehr gefunden und bin dort nach wie vor aktiv. Es liegt mir besonders am Herzen, euch die Erste Hilfe näherzubringen, denn eine effektive Patientenversorgung beginnt direkt nach dem Notfall und vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes, also bei euch! Je besser die Erstversorgung durch Ersthelfer ist, desto einfacher wird die Patientenversorgung für den Rettungsdienst.